Back to Blog

Wie fährt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin?

In this German listening/reading comprehension exercise you will learn all about the public transportation system in Berlin (öffentliche Verkehrsmittel in Berlin). I explain what kinds of public transportation there are in Berlin, which fee zones there are and how tourists can travel within Berlin for the most reasonable price. The video below is available with German and English subtitles. Simply click “CC” to turn them on and choose between German and English via the hamburger menu (3 dots) in the corner of the video.

If you are really wanting to put your German learning on track, consider joining Herr Antrim’s Deutschlerner Club! For just $14.99 per month you will get access to his full A1 and A2   courses plus new materials as he creates them. You will go from knowing zero German to being able to have a short conversation in a short few weeks. Before you know it, you will be conversational in German on a variety of important topics, all while mastering German grammar.

Einleitung zur öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin

Hallo, Deutschlerner. Ich bin Herr Antrim und heute werden wir mit der U- und S-Bahn fahren. Ich werde euch zeigen, wie man eine Fahrkarte kauft, welche Tarifzonen es in Berlin gibt und wie man am günstigsten mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin und Umgebung von A nach B kommt. 

Busse

Zuerst müssen wir darüber sprechen, welche öffentlichen Verkehrsmittel es in Berlin gibt. Es gibt Buslinien, die kreuz und quer durch die Stadt auf den Straßen fahren. Man kann fast alle Ziele mit einem Bus erreichen, aber es ist normalerweise schneller mit der U- oder S-Bahn, da die Busse gegen den Autoverkehr kämpfen müssen. 

U-Bahnen

Die U-Bahnen fahren meistens unterirdisch und sind normalerweise schneller als der Bus. Da die Spree durch Berlin fließt, muss die U-Bahn manchmal auch oberirdisch fahren. Es gibt zehn U-Bahnlinien in Berlin. Alle U-Bahnen sind gelb. Wenn man mit der U-Bahn fahren möchte, sollte man ein Schild mit einem weißen U in einem blauen Kreis suchen.  

S-Bahnen

Die S-Bahnen fahren oberirdisch. Sie sind gelb und rot, aber offiziell heißt die gelbe Farbe “ockergelb”. Ich bin altmodisch. Gelb ist gelb. Manchmal dunkel. Manchmal hell. Gelb ist gelb. 

Egal welche Farbe sie haben, es gibt 15 S-Bahnlinien in Berlin. Es gibt eine sogenannte “Ringbahn”, die auf einer kreisförmigen Strecke von 37 Kilometern um die Innenstadt herumfährt und an 27 Bahnhöfen hält. Meine Freunde sind mit der Ringbahn gefahren nur um die Stadt ein bisschen besser kennen zu lernen. Wenn man mit der S-Bahn fahren möchte, sollte man ein Schild mit einem weißen S in einem grünen Kreis suchen.

Straßenbahnen und die Metrotram

Außer den U- und S-Bahnen und den Buslinien gibt es auch über 20 Straßenbahnlinien in Berlin. Sie fahren zum größten Teil im Ostteil von Berlin. Es gibt auch die Metrotram, die fast genauso wie die Straßenbahn aussieht. Verwirrenderweise sind die Straßenbahnhaltestellen mit dem Symbol “Tram” gekennzeichnet und die Metrotramhaltestellen mit “M”. 

Fahrscheine

Fahrscheine in Berlin gelten für alle öffentlichen Verkehrsmittel: S-Bahnen, U-Bahnen, Busse, Straßenbahnen, Trams und Fähren. Der Preis für die Fahrkarte hängt davon ab, in welchen Tarifzonen man fahren möchte und welche Gültigkeitsdauer man wählt. Es gibt drei Tarifzonen; AB, BC und ABC. Touristen brauchen normalerweise nur eine Karte für die AB Tarifzone, aber wenn man ins Berliner Umland oder nach Potsdam fahren möchte, muss man eine Karte für die ABC Tarifzone kaufen. 

Wenn man nicht weiß für welche Tarifzone man bezahlen sollte, sollte man eine ABC-Karte kaufen. Das kostet nur 80 Cent mehr als eine AB-Karte und für mich ist es der Seelenfrieden wert. Dann wenn man spontan nach Potsdam fahren möchte, hat man schon die richtige Karte. 

Ticketautomate

Jetzt wissen wir mit welchen Verkehrsmitteln wir in Berlin fahren können. Zunächst werden wir uns einen Ticketautomaten ansehen. Manchmal sehen die Ticketautomate anders aus, aber inhaltlich sind sie alle im Prinzip gleich. Die Version, die wir uns heute ansehen, ist von der Webseite https://www.sbahn.berlin

Die erste Eingabemaske, die wir sehen, zeigt uns welche Arten von Karten wir kaufen können. Ich empfehle entweder die Tageskarten oder die Optionen unter “Tickets für Touristen”. Die Tageskarten sind genau das, was man denkt. Man darf mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln in den ausgewählten Tarifzonen einen ganzen Tag fahren. 

BVG – Startmaske

Unter “Tickets für Touristen” gibt es verschiedene Angebote. Ich kaufe normalerweise die Berlin CityTourCard. Sie ist günstig und die Rabatte, die man mit der Berlin WelcomeCard bekommt, interessieren mich wenig. Wenn man lieber Rabatte hätte, sollte man die Berlin WelcomeCard kaufen, da die Rabatte, die man damit bekommt, besser sind. Nachdem man die Karte ausgewählt hat, entscheidet man sich für die Dauer der Karte. 

BVG – Tickets für Touristen

Am Ende muss man für die Karten bezahlen. Man kann mit Münzen, Banknoten oder Karten bezahlen. Bevor man in den Zug einsteigen darf, muss man den Fahrausweis entwerten. Es gibt einen kleinen Automaten vor dem Zug dafür. Man steckt den Fahrausweis in den Automaten und er stempelt den Ausweis mit dem Datum und der Zeit ab. 

BVG – Fahrausweis entwerten

Schwarzfahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Berlin

Jetzt darf man mit der S-Bahn, der U-Bahn, dem Bus, der Tram oder der Straßenbahn fahren. Manchmal kommt ein Kontrolleur, der sicherstellt, dass die Personen im Zug eine gültige Fahrkarte besitzen. Wenn man ohne eine gültige Fahrkarte mit einem Zug oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, nennt man das “Schwarzfahren”. Wenn der Kontrolleur herausfindet, dass man keine gültige Fahrkarte hat, bekommt man eine Strafe dafür und muss auf jeden Fall 60 € zahlen.

Jetzt weißt du alles, was man über die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin wissen muss um in der Stadt herumzufahren. Und nun eine Frage für dich: Warst du schon einmal in Berlin? Bist du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren? Schreib mir etwas über deine Erfahrungen in die Kommentare. Das ist alles für heute. Danke fürs Zuschauen. Bis zum nächsten Mal. Tschüss.

More About Public Transportation in Berlin

Directly after I finished my bachelor’s degree in German, I had an opportunity to go to Berlin for a month and take a course at Humboldt Universität called “Deutsch Erleben”. In this course, I learned a lot of German, but what I really learned was that I love Berlin and the public transportation there (öffentliche Verkehrsmittel in Berlin).

I spent a month in Berlin and only rode in one car. When I returned to Berlin after visiting some friends, I had to take a taxi. I arrived so late that the trains and buses weren’t running yet. That is astounding to me. I live in a city with 24,000 people in the USA and I couldn’t do hardly anything without a car here. Today’s B1/B2 listening comprehension video is all about public transportation in Berlin. I talk about some of the rules, some of the special offers, and what the differences are between certain types of transportation in Berlin.

If you want to read the video transcript instead, you can find that below along with additional information. If you want to download the script as a side-by-side file with German and English next to each other or get an MP3 download of this, you can get that for free along with the worksheets I created for each video in this series here.

Züge

1. Regionalbahn

Wenn man mit dem Zug zwischen zwei Städten fahren will, kann man mit der Regionalbahn fahren. Das dauert etwas länger als mit einem IC oder ICE Zug zu fahren, aber die Preise dafür sind günstiger. Regionalbahnzüge sind normalerweise rot und halten an fast jeder Haltestelle.

2. Regional Express

Regional Express Züge sind dieselben Züge wie die Regionalbahnzüge, aber sie halten nicht so oft und deshalb erreicht man schneller das Ziel.

3. Intercity

Diese Züge fahren schneller als die Regionalbahnzüge. Sie sind normalerweise weiß. Wenn man eine längere Strecke mit dem Zug fahren will, aber man nicht so viel dafür ausgeben will, soll man vielleicht mit den Intercity Zügen fahren, denn sie fahren etwas schneller, aber sie sind nicht so teuer wie die ICE Züge.

4. Intercity Express

Wenn man das Ziel am schnellsten erreichen will, fährt man am besten mit dem Intercity Express (ICE) Züge. Sie sind die neusten und schnellsten Züge in Deutschland. Sie sind normalerweise weiß. Es gibt verschiedene Versionen von ICE Züge, aber die neusten haben runde Frontscheiben und sehen meiner Meinung nach sehr schick aus.

5. S-Bahn und U-Bahn

Wenn man mit dem Zug von einem Ort zum anderen in Berlin fährt, kann man entweder mit der U-Bahn oder der S-Bahn fahren. Die S-Bahn fährt normalerweise oberirdisch und die U-Bahn fährt unterirdisch, aber manchmal ist es nicht so einfach. Was man wirklich darüber sagen kann, ist dass keines davon fahren auf der Straße.

6. Straßenbahn

Die S-Bahn und die U-Bahn fahren nicht auf der Straße, aber die Straßenbahn fährt nur auf der Straße. Diese Züge folgen den Straßen Berlins und haben immer noch Gleise.

7. Metrotram

Die Metrotram ist genau dieselben Züge wie die Straßenbahn, aber manchmal nennt man sie “Metrotram” und manchmal nennt man sie “Straßenbahn”.

Busse

1. Metrobus

Ein Metrobus ist ein Bus, der in Berlin auf den Straßen fährt und Menschen von einem Ort zum anderen bringt. Diese Busse fahren nur innerhalb der Stadt herum und fahren nie aus der Stadt.

2. Doppeldeckerbus

Doppelderckerbusse sind für Touristen ausgedacht. Man kann die Sehenswürdigkeiten sehen und sich im Bus bequem machen. Es gibt natürlich zwei Etagen. Deshalb heißen sie “Doppeldeckerbusse”.

3. Reisebus

Reisebusse fahren mit mehreren Touristen von einer Sehenswürdigkeit zur anderen. Es gibt verschiedene Tours, womit man fahren kann um verschiede Sehenswürdigkeiten zu sehen.

öffentliche Verkehrsmittel in Berlin – Video Transcript

Wenn ich nach Deutschland reisen will, muss ich natürlich fliegen, denn ich wohne in den USA. Meistens buche ich meinen Flug online mit Lufthansa oder einem anderen Luftfahrtkonzern. (Das heißt auch eine Fluggesellschaft, Fluglinie, oder Airline.) Ich tippe einfach den Namen meines Abflughafens und den Namen meines Zielflughafens und wann ich fliegen will. Dann sehe ich eine Auswahl von Flügen und davon wähle ich meine Flüge.

Wenn es einen Zwischenstopp gibt, steht es auf dem Plan. Manchmal gibt es mehrere Stopps um nach Deutschland zu fliegen. Normalerweise buche ich meinen Rückflug nachdem ich meinen Hinflug gebucht habe, aber man kann auch nur den Hinflug buchen und, wenn man nach Hause fliegen, will einen Rückflug buchen.

Alles was ich noch tun muss ist mein Gepäck packen, meinen Reisepass finden, und zum Flughafen fahren. Ich will aber mein Auto nicht beim Flughafen lassen. Das kostet zu viel Geld. Deshalb fahre ich gern mit öffentlichem Verkehrsmittel, aber da es kein gutes öffentliches Verkehrsmittel in meiner Nähe gibt, fahre ich mit einem Freund von mir. Er bringt mich zum Flughafen und dann fährt er nach Hause. Ich gehe durch die Sicherheitskontrolle und bin bald unterwegs nach Deutschland.

Öffentliche Verkehrsmittel in Berlin

In Berlin sind die öffentlichen Verkehrsmittel viel besser als wo ich wohne. Vom Flughafen kann ich entweder ein Taxi nehmen oder mit dem Bus fahren. Es ist preiswerter mit dem Bus zu fahren. Ich muss einfach nur einen Fahrschein kaufen. Den kann ich von einem Automaten kaufen oder an einer Theke. Ich spreche nicht so gerne mit anderen Menschen.

Deshalb kaufe ich meine Karte von einem Automat. Ich steige in den Bus ein und fahre mit dem Bus zur Hauptbahnhof Berlin. Dort kann ich eine Zuglinie finden, die mich zum Ziel bringen wird. Ich muss noch einmal eine Fahrkarte von einem Automat kaufen. Es gibt Einzelfahrscheine, die nur einmal verwenden kann. Diese Fahrscheine gelten für zwei Stunden.

Dauerkarten

Dauerkarten sind besser, wenn man länger in einer Stadt bleibt. Tageskarten gelten für einen Tag und 7-Tage-Karten gelten natürlich für sieben Tage. In Berlin gibt es auch drei Tarifzonen, AB, BC und ABC. Normalerweise kaufe ich einfach eine AB 7-Tage-Karte, denn ich muss fast nie in den Bereich C fahren. Der Bereich C enthält das Berliner Umland und auch Potsdam. Wenn man diese Bereiche besichtigen will, kann man einfach eine Tageskarte kaufen, an dem Tag, wenn man sie braucht.

Schwarzfahren

Wenn man keine Karte hat, nennt man das “Schwarzfahren”. Das ist illegal und man kann davon eine Strafe von 60 Euro bekommen. Es gibt Menschen, die in den Zug kommen um die Fahrkarten der Mitfahrer zu kontrollieren. Dieser Beruf heißt Fahrkartenkontrolleur. Wenn man von einer Stadt zur anderen fährt, kontrolliert der Zugbegleiter die Fahrkarten.

Von einer Stadt zur anderen fahren

Wenn man von einer Stadt zur anderen fahren will, gibt es auch verschiedene Möglichkeiten. Regionalbahnzüge fahren nur kurze Strecken. Sie sind etwas langsamer und halten an fast jeder Haltestelle. Es gibt auch Regional-Express Züge, die etwas weiter fahren und nicht so oft halten. Intercity oder IC Züge fahren noch weiter und sind noch schneller als die Regional-Express Züge.Es gibt natürlich Intercity Express Züge, die die weitesten Strecken fahren und am schnellsten fahren. Die Kosten dieser Züge kommen natürlich darauf an, wie weit man fahren will und wie schnell man das Ziel erreichen will.

Um in Berlin herumzufahren gibt es auch andere öffentliche Verkehrsmittel außer Zügen und Bussen. Es gibt die Straßenbahn und die Metrotram. Es gibt auch U-Bahn und S-Bahn. Manche Karten gelten für mehrere Verkehrsmittel. Man muss einfach das Kleingedruckte lesen.

Hoffentlich hast du etwas von diesem Video gelernt. Wenn man fragen hat, kann man sie in den Kommentaren schreiben. Wenn man mehr über dieses Thema lernen will, gibt es mehr Informationen auf meinem Blog. Vergiss nicht dieses Video zu liken und zu teilen.

Das ist alles für heute. Danke fürs Zuschauen. Bis zum nächsten Mal. Tschüss.

If you are really wanting to put your German learning on track, consider joining Herr Antrim’s Deutschlerner Club! For just $14.99 per month you will get access to his full A1 and A2   courses plus new materials as he creates them. You will go from knowing zero German to being able to have a short conversation in a short few weeks. Before you know it, you will be conversational in German on a variety of important topics, all while mastering German grammar.

German Lessons in Your Inbox

New lessons, motivation, and tips delivered to your inbox. 

Unless it is fried, we don't want no spam around here. If you fill out this form, you will simply get the best German lessons, motivation and tips. That's all.